Bäckerei Konditorei Winter in Adliswil bei Zürich ( Sihltal )
Über uns
Team
Backstube
Produkte
Lehrlinge
Kontakt
Links
Backstube Winter Adliswil  
 Bäckerei Konditorei S. Winter Kronenstr. 10 8134 Adliswil Tel: 044 710 73 73 Fax: 044 710 48 46

Backstube  

Wir backen im Steinofen!
Brot aus dem Steinofen

Die Urmenschen kannten das Brot noch nicht. Die Entdeckung geht auf die alten Ägypter zurück. Bereits vor 5000 bis 6000 Jahren stellten sie mit Sauerteig gelockertes Brot her. Es gab fladenähnliche, runde, vier- und mehreckige, spindelförmige und kegelartige Brote. Der Bedarf stieg so rasant an, dass bald der Beruf des Bäckers entstand.

Zum Beispiel waren bereits am Hofe des Pharao berufliche Bäcker. Da die Ägypter an ein Weiterleben nach dem Tode glaubten, gab man den Toten Brot mit ins Grab. Die Römer und Griechen entwickelten das Brotbacken weiter und verhalfen zur Ausbreitung bis nach Nordeuropa. In der Schweiz wurde um 3500 vor Christus das erste Brot gebacken. Der Bäckerberuf ist bei uns seit 600 nach Christus nachweisbar.

Seit dieser langen Zeit ist die Brotherstellung trotz der riesigen technischen Entwicklung dieselbe geblieben. Die Fortschritte haben aber die Arbeit erleichtert, die Herstellungszeit verkürzt und die Qualität verfeinert.

ZopfBrot